Hier stehen Informationen zu Projekten, an denen ich momentan arbeite und bereits fertige Projekte von mir.


Project Hawk

Infos

Project Hawk ist ein Text-Adventure, welches ich mit der Unity 5 Engine und der Programmiersprache C# entwickelt habe.

Die erste Version des Spieles gibt es hier: Project Hawk


Project Falcon

F-Bots Journey

Infos

Project Falcon: F-Bots Journey ist ein Schul-Projekt von mir. Es sollte ein 2D-Plattformer werden und sollte voraussichtlich Juni 2016 erscheinen. An diesem Projekt arbeitete ich wieder alleine, da ich das Spiel für das Einzelprojekt in der Schule mache. Daher wird es keine Story von Edon Bekteshi in Project Falcon: F-Bots Journey geben. Die Story wird mit farbigen Texten ins Spiel eingebunden. Das fertige Spiel wird ca. 30 Minuten dauern und kostenlos spielbar sein, wenn es mir gelingt, das Spiel zu veröffentlichen.

Genauere Informationen werden dazu kommen.

Ziele

Für Project Falcon möchte ich eine möglichst hohe Qualität erzielen. Die minimalistische Grafik gibt dem Spiel seinen ganz eigenen Charme. Die Story soll möglichst gut sein und einen  Wiederspielwert schaffen. Das Spiel sollte etwa 30 Minuten dauern, wenn man es das erste Mal spielt.

Planung

Ich investierte für die Planung des Projektes viel Zeit. Ich hatte diverse Konzepte für das Projekt. Ich fertigte ein 14 seitiges “Vorplanungs”-Dossier mit vielen Ideen, Konzepten und Informationen an.Viele Konzepte habe ich aber verworfen. Nach langem Überlegen entschied ich, dass Project Falcon ein 2D-Plattformer wird. Ein wenig später schrieb ich die Story des Spieles und begann mit der Entwicklung.

Konzepte

Ich hatte viele Konzepte verworfen, bevor ich mich für einen 2D-Plattformer entschieden habe, in dem es über einen Roboter geht. Eines der verworfenen Konzepte sah ein Spiel mit einer offenen dreidimensionalen Spielwelt vor, in der es darum geht, die Spielwelt zu erkunden.

Ein weiteres Konzept sah ein Labyrinth-Spiel vor. In diesem Konzept geht es darum, das Ziel des Labyrinths zu finden.

Doch schlussendlich bewährte sich das finale Konzept eines 2D-Plattformers.

Technik

Für das Spiel verwende ich die Unity 5 Engine. Ich entschied mich für die Unity5 Engine, da sie eine gute Benutzeroberfläche hat, und sie sehr geeignet ist für mein Projekt. Für die Sprites benutze ich Standart-Assets. Der Grund, weshalb ich Standart-Assets benutzte ist, dass ich nicht in der Lage bin, gute Sprites und Grafiken zu gestalten. Für die Funktionen verwende ich vorgefertigte Scripts, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Programmieren habe, um die Scripts selbst zu machen.

Story

In Project Falcon: F-Bots Journey geht es um F-Bot. F-Bot ist ein Roboter der Firma Falcon Robotics, der ersten Generation. Als Falcon Robotics ankündigt, dass die F-Bots der 9. Generation Herzen besitzen werden, damit diese menschlicher werden, beschliesst F-Bot sich auf die Reise zu machen, um eines der Roboterherzen zu holen, damit ihn die Menschen mehr mögen.

So beginnt das Abenteuer von F-Bot. Doch der Weg zur Falcon Fabrik wird nicht einfach sein. Doch F-Bot erfährt auf seiner Reise das dunkle Geheimnis hinter der Herzen.


Diamonds Underground

Infos

Diamonds Underground ist ein Spiel, welches ich für das Gruppenprojekt in der Schule anfertigte. Es existiert im jetztigen Zeitpunkt nur eine Demoversion des Spiels. Das Erscheinungsdatum ist zurzeit noch unklar. Es kann sein, dass Diamonds Underground nie erscheinen wird.

Es war ursprünglich geplant, dass Diamonds Underground kostenlos erscheinen sollte. Doch aufgrund technischen Schwierigkeiten, ist dies leider nicht möglich. Der Teil des Spieles, welchen wir mit der Unity5 Engine gemacht hatten, besass über eine kleine offene Spielwelt mit einer Stadt, einem Wald und einigen Bergen. Der Teil mit der Leadwerks Engine spielt im Teil der Geschichte, als Alban Aiden Furgeson gefangen genommen wird und aus einer unterirdischen Anlage flüchten muss.

Technik

Für das Spiel benutzte ich die Unity 5 Engine und die Leadwerks Engine: Indie Edition. Der Grund, dass ich zwei verschiedene Engines benutzte war, dass das Unity5 Projekt aufgrund technischer Probleme nicht mehr abrufbar war. Daher begannen wir ein Spiel mit der Leadwerks Engine: Indie Edition. Die Leadwerks Engine: Indie Edition verfügt über dynamischeres Licht und bessere Physik, als die Unity5 Engine.

Team

Entwicklung, Leveldesign und Projektleitung:

Kevin Fronzeck

Story und Vorschläge des Gameplays:

Edon Bekteshi

Story

In Diamonds Underground geht es darum, dass es im Jahr 2098 eine Revolution in der Schweiz geben wird. Die korrupten Politiker der Schweiz haben einen Vertrag mit Südafrika gemacht, damit die Schweiz die Diamanten von Südafrika erhalten werden. Mit diesen Diamanten könnten die Schulden der Schweiz bezahlt werden. Doch die korrupten Politiker behielten die Diamanten und liess die Bevölkerung die Schulden abbezahlen. Das Volk von Südafrika wollte die Diamanten nicht weggeben. So waren die Südafrikaner und die Schweizer unzufrieden mit ihren Regierungen und verlangten eine neue Regierung. Nur der Freiheitsheld Alban Aiden Furgeson, welcher schon einigen Ländern gegen die ungerechte Regierung half, kann ihnen noch helfen. So reist Alban mit seinem Freund Mian Suhner in die Schweiz, um die Machenschaften der Politiker Cassian Marti, Dirk Wilhelmus Dupont und Simba Zwane zu beenden. Doch auf seiner Reise wird Alban gefangen genommen. Wird es ihm doch gelingen, die korrupten Politiker zu stoppen? Wird es ihm gelingen, aus der unterirdischen Anlage zu fliehen?

Fazit

Die Arbeit an diesem Projekt war interessant. Dies war das bisher einzige Projekt, bei dem ich mit jemandem zusammen gearbeitet habe. Edon Bekteshi steuerte interessante Ideen und die Story zum Projekt bei. Er hatte ein interessantes Konzept für die Story. Diamonds Underground war ein interessantes Projekt, welches leider, aufgrund technischen Problemen, nie erscheinen wird.


 Space

Infos

Space ist ein einfaches Shoot ’em up, welches ich im Frühjahr 2016, entwickelt habe. Man fliegt im Stile von Galaxian mit einem Raumschiff und muss versuchen, dem Feuer der Gegner auszuweichen und die Gegner sie zu vernichten.

Technik

Das Spiel habe ich wie Numbers oder F-Racer, mit Hilfe einer Anleitung mit Basic programmiert.


Numbers

Infos

Numbers war das erste Spiel, welches ich entwickelt habe. Es ist ein Zahlenratespiel, bei dem man eine Zahl zwischen 1 und 1000 erraten muss. Das Spiel programmierte ich im Frühjahr 2014.

Technik

Das Spiel programmierte ich, mit Hilfe einer Anleitung, mit Basic. Dies war meine erste Erfahrung mit dem Programmieren.


F-Racer

Infos

Nach Numbers wagte ich mich an etwas Herausfordernderes heran. Ich habe auch eine Anleitung benutzt, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Programmierungen hatte. Ich änderte einzelne Elemente der Programmierung und lernte so, was die Befehle bewirken.

Das Spielprinzip ist ähnlich wie das von Pac-Man. Man sammelt Punkte, um Punkte zu erhalten. In F-Racer wird man nach jedem eingesammelten Punkt, schneller. F-Racer besitzt 4 Level. Im ersten Level gibt es noch keine Gegner, ab dem zweiten Level kommt je ein Gegner hinzu. Da man nach jedem Punkt schneller wird, wird das Spiel immer schwerer.

F-Racer war das erste Spiel, bei dem ich als “Entwicklernamen” Fronz-Tec benutzte.

Versionen

Ich habe verschiedene Versionen von F-Racer erstellt. Nach jeder Version, entfernte sich F-Racer von der Anleitung, welche ich benutzt habe. Die F-Racer umfasst F-Racer, F-Racer 2, F-Racer Champion Edition, F-Racer Glitch Edition und F-Racer 3.

Technik

Ich programmierte die F-Racer-Serie mit Basic.