In dem Betrieb, in dem ich die Lehre als Applikationsentwickler mache, erhielt ich die Aufgabe, ein Spiel mit der Unity 5 Engine zu entwickeln. Nach dem schauen und durchlesen einiger Tutorials begann ich mit der Entwicklung von “Fronz-Tec’s Superball”.
In Fronz-Tec’s Superball spielt man eine Kugel, welche Würfel einsammeln muss, um in das nächste Level zu gelangen. Die Funktionen im Spiel habe ich mit C# entwickelt. Das Spiel verfügt über 15 verschiedene Level und ist kostenlos herunterladbar auf itch.io. Fronz-Tec’s Superball ist nur ein Prototyp-Spiel, welches weder über Musik, noch Soundeffekte verfügt. Ausserdem hat es noch einige Bugs.
Nach der Entwicklung von Fronz-Tec’s Superball, entschied ich mich, die Entwicklung eines Text-Adventure Spieles zu versuchen.
Da Text-Adventures sehr viel Programmierung benötigen, um die einzelnen Räume, Interaktionen, Gegenstände, usw. zu erstellen, war dies die perfekte Übung für mich, meine Kenntnisse in C# zu verbessern.
Nach vielen Stunden des Programmierens und Beheben von vielen Fehlern, war das Spiel, “./PR0J3CT <<HAWK>>” fertig und auch schon auf itch.io hochgeladen.
Fazit:
Die Entwicklung an eigenen Spielen kann zwar manchmal frustrierend sein, doch wenn das Spiel einmal fertig ist, sind alle Strapazen, welche während der Entwicklung aufgekommen sind, vergessen.